Tuesday, March 10, 2009

Freier Fall im Questacon




















Liebe Leser,

schon immer einen leichten Hang zu sportlicher Betätigung habe ich im Questacon, dem Science Center Canberra's, ein neues Hobby entdeckt: Den Freefall.
Ähnlich einer Rutsche auf einem gewöhnlichen Kinderspielplatz ist nur der untere Teil der durch die Blaumänner polierten Metalbahn. Oben, auf ca. 7,50m Höhe hängt man mehrere Sekunden, so lange einen die eigenen Stahlmuskeln denn halten, und geniesst es die Füsse baumeln zu lassen. Dann, den Bruchteil einer Sekunde nach dem Loslassen, spürt man dieses seltsame Gefühl in der Magengegend. Ich möchte versuchen es zu beschreiben, so gut es eben geht. Es ist irgendetwas zwischen warmen Pflaumenkuchen mit Sahne und Zimt (und da ihr mich kennt, wisst ihr, wie sehr ich den mag) und der Plastiktüte, die im Flugzeug immer griffbereit vor einem in der Einstecktasche wartet. Jedenfalls ist es sehr einzigartig und erinnerte mich an die Schwerelosigkeitssekunden bei Sinkflug.

So viel für heute, denn eigentlich probe ich ja den Aufstieg,

Euer Matti

No comments: